Startseite

"Lieber heut als morgen – vollen Einsatz fahren" - Bereits mehr als 2000 Menschen unterstützen die Ortsumgehung

Mehr als 2000 Unterstützer haben sich in den vergangenen Wochen auf unserer Webseite für den schnellen Bau der dringend benötigten Trasse ausgesprochen – und täglich werden es mehr!

Eine Vielzahl von Bürgern aus Freiberg, den umliegenden Gemeinden, Pendlern aus dem Umland sowie Vertreter von Handel, Gewerbe und Wirtschaft bekräftigten mit ganz unterschiedlichen Argumenten die Notwendigkeit der Freiberger Ortsumgehung.

Dafür nutzen die Unterstützer des Aktionsbündnisses auf dessen Internetseite "Pro Ortsumgehung Freiberg" die Möglichkeit, neben ihrer Unterschrift auch einen Kommentar abzugeben, weshalb ihrer Meinung nach die Ortsumgehung unabdingbar ist und schleunigst realisiert werden sollte.

"Lieber heut als morgen. Ich fahre jeden Tag durch die Stadt - eine Katastrophe.", "In einer Demokratie sollte sich das Wohl Vieler endlich gegen den Widerstand Weniger durchsetzen." oder "Man könnte denken, dass mancher Umgehungsstraßengegner eher an persönliche Befindlichkeiten denkt, als an die Sache selbst." – so lauten nur einige der nun auch in der neuen Rubrik "Kommentare" veröffentlichten Aussagen.

Dass neben der Stadt und dem Landkreis auch der Freistaat Sachsen hinter dem Projekt stehen ist ein ermutigendes Zeichen. Gleiches gilt seitens des Bundes für die Aufnahme der Ortsumgehung Freiberg in dessen künftigen Infrastrukturplan. Wenn Meinungen unerfahrener Jungpolitiker kursieren, der Bund werde kein Geld für die Ortsumgehung Freiberg bereitstellen können, dann ist es reine Spekulation, von denen sich die Öffentlichkeit nicht verunsichern zu lassen braucht. Erfahrene Bundespolitiker wissen, dass man für Projekte dieser Größenordnung (67,5 Millionen Euro), insbesondere im Straßenbau nicht einfach so eine Finanzzuweisung über den Tisch gereicht bekommt, sondern immer "vollen Einsatz fahren" muss. An dieses "Einsatzfahrzeug" haben sich nun Waggons mit immerhin schon mehr als 2000 Unterstützern angehängt. Grund genug, um im Bestreben "Pro Ortsumgehung Freiberg" nicht nachzulassen.