Startseite

Deutliches JA zur Ortsumgehung Freiberg

Am 20. Januar startete die "Freie Presse" in der Lokalausgabe Freiberg eine Umfrage zum Thema Ortsumgehung Freiberg. Die Leser sollten dabei die Frage "Was sagen Sie? Soll die Freiberger Ortsumgehung gebaut werden?" beantworten und mussten dafür eine kostenpflichtige Rufnummer anwählen. An der Umfrage, die kurze 24 Stunden geschaltet war, beteiligten sich insgesamt 1501 Personen.

1156 Anrufer, also 77 Prozent, sagen Ja zum seit Jahren umstrittenen Projekt. Obwohl die Umfrage nicht repräsentativ ist (weil der Abstimmungszeitraum zu kurz war und auch Mehrfachstimmabgaben nicht ausgeschlossen werden können), zeigt dieses Ergebnis doch einen deutlichen Trend.

Die Initiatoren des Aktionsbündnisses "Pro Ortsumgehung Freiberg" sehen sich dadurch in ihrer Auffassung bestätigt, dass die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger von Freiberg bzw. des Umlandes die Umgehungsstraße befürwortet.